Tourinfos Canyoning

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos zu deiner Canyoningtour: Ausrüstungsliste, Anfahrtsbeschreibungen, Pegelstände … zum Nachlesen wie auch zum Downloaden. Wir bitten dich, vor allem die Ausrüstungsliste aufmerksam durchzulesen. Hier findest du alle Informationen, was du zu deiner Tour mitbringen solltest, damit deine Canyoningtour zu einem genussvollen Erlebnis für dich wird. Falls du noch Fragen hast, kannst du uns selbstverständlich jederzeit direkt kontaktieren.

Ausrüstung Canyoning
Anfahrtsbeschreibung Canyoning Einsteigertour – Ostertaltobel im Gunzesrieder Tal
Anfahrtsbeschreibung Canyoning Fortgeschrittenentour – Starzlachklamm in Winkel
Wettervorhersage Sonthofen
Aktueller Pegel Ostertaltobel und Starzlachklamm
Wichtiges und Wissenswertes

Doppelsprung Ostertaltobel

Ausrüstung Canyoning

Bitte bringe folgendes zur Tour mit:

  • Badesachen
  • Schuhe, die gut am Fuß sitzen und nass werden dürfen, am besten knöchelhoch!
    Wichtig: Das Laufen ist das Anspruchsvollste beim Canyoning. Deshalb bitten wir dich gutes Schuhwerk mitzubringen. Am besten knöchelhohe Turn- oder Trekkingschuhe. Auf keinen Fall flexible Neopren-, Surf-, Badeschuhe, Sandalen oder ähnliches mitbringen. Die minimalste Anforderung sind Turnschuhe.
  • ein Funktionsshirt, um es unter den Neoprenanzug zu ziehen
    Alles aus Kunstfaser oder Merinowolle ist  prima! Auf keinen Fall Shirts aus Baumwolle, da nasse Baumwolle den Körper auskühlt.
  • Sonnenschutz
  • Handtuch
  • eine Tüte für die nassen Sachen nach der Tour
  • eine Wollmütze für die Zeit nach der Tour, wärmt enorm bei nassen Haaren
  • für lange Haare ein Haarband
  • Brillenträger ein Brillenband
  • wenn notwendig, Notfallmedikamente – wir können diese wasserdicht verpacken

Du bekommst von uns (Konfektionsgröße bitte auf dem Buchungsformular angeben):

  • Neoprenanzug (i.d.R. Hose und Jacke)
  • Neoprensocken
  • einen Gurt
  • einen Helm

Tourinfo Canyoning zum Downloaden

 

Anfahrtsbeschreibung Canyoning Einsteigertour – Ostertaltobel im Gunzesrieder Tal

Unsere Canyoning Einsteigertour findet in der Regel im Ostertaltobel im Gunzesrieder Tal statt. Wir treffen uns auf dem großen Wanderparkplatz linke Hand, kurz vor Gunzesried Säge. Hierfür gibt es in der Regel keine exakte Eingabe fürs Navi. Bitte gib dort Birkachweg 1 in Blaichach ein. Kurz vor Ankunft am Ziel befindet sich der Wanderparkplatz.

Bitte halte 1 bis 2 Euro in Münzen für den Parkscheinautomat bereit. Die zuständigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes mögen ihre Arbeit und kontrollieren dementsprechend häufig.

Falls es aufgrund von Wasserstand und Wetterlage eine kurzfristige Änderung geben sollte, werden wir dich darüber informieren.

Anfahrtsbeschreibung Canyoning Ostertaltobel zum Downloaden

Anfahrtsbeschreibung Canyoning Fortgeschrittenentour – Starzlachklamm in Winkel

Unsere Canyoning Fortgeschrittenentour findet in der Regel in der Starzlachklamm in Winkel bei Sonthofen statt. Wir treffen uns am Parkplatz der Starzlachklamm. Eingabe fürs Navi: Winkel 18 in Sonthofen. Bitte fahre bis zur hintersten Parkfläche durch. Um dorthin zu gelangen musst du über den kompletten Parkplatz und anschließend über eine schmale Brücke über die Starzlach fahren, dort befindet sich unser Treffpunkt für die Tour. Bitte halte 3,- Euro für den Parkscheinautomaten bereit.

Falls es aufgrund von Wasserstand und Wetterlage eine kurzfristige Änderung geben sollte, werden wir dich darüber informieren.

Wettervorhersage Sonthofen

Der Check des aktuellen Wetters gehört für uns zur täglichen Routine. Auch wir lieben Sonnenschein und warme Temperaturen und sind doch auch immer wieder bei 12 Grad und Nieselregen unterwegs. Auf die Durchführung unserer Touren und Kurse hat das Wetter bei starkem Dauerregen, Platzregen und Gewitter Einfluss. Dabei zeigt sich, dass Wetterwarnungen mittlerweile immer schneller ausgesprochen werden. Wir haben all diese Faktoren und Prognosen im Blick und beziehen sie in unsere Entscheidungen mit ein. Die Erfahrung zeigt, dass trotz immer besser werdender Wetterprognosen das Wetter vor Ort sich immer mal wieder anders verhält als gemeldet.

kachelmannwetter.com

 

 

Aktueller Pegel Ostertaltobel und Starzlachklamm

Die Pegelstände von Ostertaltobel und Starzlachklamm sind für dich zur groben Orientierung gedacht. Die Entscheidung, ob eine Tour durchführbar ist, ist eine recht komplexe Angelegenheit. Sie wird unter anderem aufgrund der Wasserhöhe, dem Wasserdurchfluss, der Wettersituation der vergangenen Tage, wie auch der aktuellen Wetterprognose gefällt. All diese Informationen dienen uns zur Entscheidungsfindung, so dass du eine sichere und genussvolle Tour erlebst.

 

Wichtiges und Wissenswertes

Alle Outdooraktivitäten, so auch Canyoning, sind sehr stark von den Wasser- und Wetterverhältnissen abhängig. women in mountains behält sich das Recht vor, Touren aufgrund unpassender Wetter- und Wasserverhältnisse (z.B. Hochwasser, Starkregen) kurzfristig zu verändern, zu verschieben oder abzusagen. In solch einem Fall schauen wir mit dir nach einem passenden Ersatztermin.