• Lebe

    leicht

  • Entdecke

    was in dir steckt

    Sprung Bruecke Soca
  • genussvoll

    unterwegs

    Kaffeekanne am Feuer
  • Lebens

    Freude

    Mit viel Lachen auf dem See

Kajakkurse für Frauen – Termine 2019

14. – 15. September 2019 – Saisonabschluss Allgäu – hier buchen!

Privatkurse auf Anfrage!

Die Termine 2020 gehen im Oktober online!

Kajakkurse für Frauen

Faszination Wildwasser – Kajakkurse für Frauen im schönen Allgäu! Meine Kurse richten sich an Frauen, welche sich dem verspielten Element Wildwasser genussvoll nähern wollen.

Ziel meiner Kurse ist das sichere und eigenständige Befahren von leichtem bis mittelschweren Wildwasser! Kursinhalte sind Wassergewöhnung, Kehrwasserfahren, Strömungslehre und Rettungstechniken in Theorie und Praxis.

Die Iller im Allgäu bietet mit leichter Strömung und zahlreichen Kehrwässern optimale Bedingungen zum entspannten Üben und erfolgreichen Lernen.

Ich biete Frauen im Bereich Wildwasser Grund- und Fortgeschrittenenkurse im Allgäu, Wildwassercamps an Soca und Salza, sowie Privatkurse an.

Frauen paddeln anders!

Kajakkurse für Frauen, das kann die philosophische Frage aufwerfen: was sind die Unterschiede zwischen Frauen und Männern? Ein Thema über das viel geredet und auch gescherzt wird, manch einen in die Verzweiflung treibt und es alles in allem ein Mysterium unseres Lebens ist und bleiben wird.

Fakt ist: Frauen haben andere körperliche Voraussetzungen als Männer. Ihnen stehen andere Kräfte zur Verfügung, die Körperdimensionen sind anders verteilt, der Schwerpunkt ist ein anderer.

Die grundsätzliche Idee meiner Kurse ist, in einem so guten Kontakt mit dem Wasser und der Strömung zu sein, dass Frau mit wenig Kraftaufwand und viel Freude den Fluss paddeln kann.

Meine Kurse und Camps zeichnet eine entspannte Atmosphäre aus. Mein Slogan “genussvoll unterwegs” ist die Basis all meiner Angebote. Es darf leicht und voller Freude sein. Ich biete Frauen einen sicheren Rahmen, in dem sie Neues ausprobieren, spielerisch Üben und effektiv Lernen können.

Kundenstimmen Kajakkurse für Frauen

Beeindruckt hat mich, mit welcher Umsicht Du uns immer alle im Blick hattest und sofort wahrnahmst wer Unterstützung brauchte. Du hast mir die sportlichen Details klar, in kleinen Schritten vermittelt und mir ein hohes Sicherheitsgefühl gegeben. Mit diesem Gefühl habe ich mich in so einige Herausforderungen gestürzt, die meine Grenzen erweitert haben. So durfte ich deutlich öfter baden, als dies nötig gewesen wäre. Neben der fachlichen Anleitung des Kajakfahrens kam der Genuss nicht zu kurz: Wir ließen es uns bei Kaffee am Feuer aus Schwemmholz auf der Kiesbank gutgehen und nutzten so manche Stelle für ausgelassene Wasserspiele. Ein viel zu kurzes Wochenende! Vielen, vielen Dank dafür!

Regina / Grundkurs Wildwasserkajak

Danke an Vera für deine Geduld und danke an die Wettergöttin, dass Sie es nicht hat schneien lassen und die Temperaturen noch über dem Gefrierpunkt lagen. Das nächste Mal werde ich neben Neopren auch noch Sonnenschein ankreuzen. Drei Tage, die mir richtig Spaß gemacht haben. Danke auch an den Rest der Truppe…so macht das Paddeln noch mehr Spaß!

Kathrien / Grundkurs Wildwasserkajak

Beim nächsten Wildwasserkurs bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Spezieller Dank auch dem “Team Lettmann” für’s gemeinschaftliche Kentern :)!

Katja / Grundkurs Wildwasserkajak

Selbst bei Dauerregen lässt sich Veras gute Laune nicht unterkriegen und wirkt ziemlich ansteckend. Ganz besonders beeindruckt haben mich ihr wagemutiger Kajakschlumpf, der immer dabei ist,  und das magische “Schweben” auf der Stelle mitten in der Strömung. Besten Dank für die tolle Erfahrung und deine Ruhe – ich hoffe und freue mich auf mehr – women in mountains, yeah!

Judith / Grundkurs Wildwasserkajak

Mein größtes Ziel ist es, dir die Freude am Kajakfahren zu vermitteln

Wir alle wissen: was wir mit Freude machen, fällt uns leicht und bereichert unser Leben. Dir die Freude am Kajakfahren zu vermitteln ist die Basis auf der ich meine Kurse aufbaue.

Jede Technik lässt sich entspannt lernen, jede neue Herausforderung leicht angehen, wenn wir mit Freude dabei sind. Dir das Kajakfahren spielerisch zu vermitteln, ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Um mit Freude und Verspieltheit dabei sein zu können, braucht es einen sicheren Rahmen: das heißt für mich zum einen nach den aktuellen Sicherheitsstandards mit der entsprechenden Wildwasserausrüstung unterwegs zu sein. Gleichzeitig stehst du als Person mit deinem individuellen Können und Potential im Mittelpunkt meines Sicherheitskonzeptes: dich individuell abzuholen und dich auf deinem aktuellen Könnensstand zu fördern und zu fordern, ist der Fokus meiner Arbeit.

Aufgrund dieser Basis gelingt es mir immer wieder, so manchem Wildwasser-Neuling ein Strahlen in seine Augen zu zaubern.

Ich schule nach den neuesten Schulungs- und Sicherheitsstandards. Ich bin Zertifizierte Kajaklehrerin des BV Kanu und nehme selbstverständlich regelmäßig an Fortbildungen teil. Seit 2007 bin ich mit Menschen in der Natur unterwegs, sei es als Kajaklehrerin, Canyoningguidin, Skilehrerin oder Outdoorguidin.

Ich selber bin eine begeisterte Paddlerin, welche über eine 23jährige Erfahrung im Wildwasser verfügt. Mir ist es eine große Freude, Frauen im Wildwasserkajak anleiten und begleiten zu dürfen.

Ob Kajakkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Wildwassercamps oder Privatkurse: im Bereich Wildwasserkajak bist du bei mir bestens aufgehoben. Ich freue mich, dich bei einem meiner Kajakkurse begrüßen zu dürfen.

Bleibe informiert mit meinem Newsletter

Bitte trage dich ein